In Gelnhausen gab es von der Langgasse, über die Schmidtgasse und das Ziegelhaus bis in die Hailerer Straße einen lebhaften Einzelhandel. Es gab zahlreiche Bäcker und Metzger, Bekleidungs-, Lebensmittel-, Schreibwaren – und Spielwarengeschäfte. Werkzeuge, Farben, Tapeten und Elektroartikel konnte man einkaufen, ohne in ein Geschäft außerhalb der Stadt fahren zu müssen.
Nach der Eröffnung des Kaufhaus Joh II haben ein ehemaliger CDU-Bürgermeister und ein verstorbenener Kaufhaus-Besitzer nach und nach die Oberstadt “trocken gelegt”. Geschäfte sind aus der Innenstadt ins Galgenfeld gedrängt worden.
Nach dem Konkurs der Betreiberfirma des Kaufhauses Joh und mehreren Jahren Leerstand versuchten die verantwortlichen Politiker der Stadt Gelnhausen (die SPD hat in der Stadtverordnetenversammlung die Mehrheit, seit 2007 ist mit Thorsten Stolz ein SPD-Bürgermeister im Rathaus) obsolete Konzepte für den Einzelhandel aus den Zeiten vor Amazon, eBay und Zalando wieder aufzuwärmen.
Ein Investor, dessen übrige Projekte in Deutschland still stehen oder scheiterten wurde gefunden. Mit Hilfe eines verschwurbelten Vertragswerkes wollte die Stadt ihr Risiko minimieren, ohne jedoch den Investor zu entmutigen.
Jetzt wo ein Scheitern der „Wiederbelebung“ eines Kaufhauses im Ziegelhaus absehbar wird, werden aus Angst vor einem Gesichtsverlust die Planung-und Gestaltungskonzepte aus den achtziger Jahren weiterverfolgt.
Stadtbaudirektor Günther Kauder (SPD) plant, jeden freien Fleck in Gelnhausen mit Parkhäusern zuzupflastern, so dass für das Barbarossa-Outlet eine günstige Infrastruktur geschaffen wird. Der Arbeitsvertrag von Herrn Kauder (SPD), der im Jahr 2018 auslaufen sollte, soll, so ist zu hören, um anderthalb Jahre verlängert (mit zehnprozentiger Gehaltserhöhung) werden.
Zudem ist es anzunehmen, dass lokale Gewerbetreibende Interesse am Bau von Parkhäusern, Terrassen und Fußgängerstegen über die Kinzig haben und Druck auf die SPD-Administration im Rathaus ausüben.
Bezahlen soll das der Steuerzahler, der sich dann auch zwischen den zukünftigen Bauruinen tummeln kann.