Liebe Mitbürgerinnen
und Mitbürger!
Am kommenden Wochenende steht Gründau ganz im Zeichen der 800-Jahr-Feier von Niedergründau. Von Freitag bis Sonntag wird in „Grenn“, wie das Dorf im heimischen Dialekt allseits bezeichnet wird, der urkundlichen Ersterwähnung im Jahr 1217 gedacht. Seit gut zwei Jahren laufen im Ort die Vorbereitungen auf dieses große Jubiläum.
Als Veranstalter und Organisatoren wirken „Die Grinner“, ein Verein, der eigens für dieses Dorfjubiläum gegründet wurde. Den Auftakt bildet die feierliche Festeröffnung am Freitagabend ab 18.00 Uhr auf dem Dorfplatz mit anschließender Live-Musik. Am Samstag und Sonntag finden die Besucher dann ein breit gefächertes Veranstaltungsangebot mit über 30 Stationen im alten Ortskern. Bei einem Festgottesdienst am Sonntagmorgen wird auch die Bergkirche als historischer Mittelpunkt ins Festgeschehen eingebunden.
Mein Aufruf an Sie: Besuchen Sie die 800-Jahr-Feier in Niedergründau. Tauchen Sie ein Stück ein in die Niedergründauer Geschichte. Es wird sich für Sie lohnen. Stärken Sie damit auch unsere Gründauer Gemeinschaft.
Gerald Helfrich
Bürgermeister