Frauen singen für Frauen
Aus über 60 Kehlen klingen am 1. Oktober in der Bergkirche Niedergründau die Stimmen der Sängerinnen des Frauenchors Horbach. Dazu gesellen sich die sechs Vokalistinnen „Die Mädels“ mit ihrem Repertoire aus Jazz, Pop und Swing.
„Frauen singen für Frauen“ ist das Motto und es meint, dass die Einnahmen aus dem Verkauf der Eintrittskarten an das Frauenhaus in Wächtersbach gespendet werden. Im Publikum sind selbstverständlich auch Männer willkommen. Das Konzert ist eine Initiative des Frauennetzwerks „aristanet e.V.“ in Kooperation mit dem Frauenchor Horbach und der Gruppe „Die Mädels“. Karten gibt es zum Preis von 18 Euro im GNZ-Ticketshop, bei Bürobedarf Guthmann in Gelnhausen, Apotheke Petri in Meerholz, Bäckerei Naumann in Mittelgründau, Bücherstube Keese in Rodenbach und bei „Das Buch“ in Somborn. Konzertbeginn ist um 17 Uhr, Einlass ab 16 Uhr.
Die Kreissparkasse Gelnhausen, Main-Kinzig-Gas, Kreiswerke Main-Kinzig und Brandes Media haben als Sponsoren dafür gesorgt, dass die Eintrittsgelder der Arbeit des Frauenhauses und seiner Beratungsstelle zugutekommen können. Die Evangelische Kirchengemeinde „Auf dem Berg“ unterstützt die Organisation des Konzerts mit Sachmitteln und dem Einsatz ehrenamtlicher Helfer.
Frauenchor Horbach
Der 1988 gegründete Frauenchor Horbach unter Leitung von Chordirigent Ernie Rhein ist ein gefragter Gastchor. Die rund 60 Sängerinnen brillieren mit einem enorm facettenreichen Wettbewerbs-, Konzert- und Unterhaltungsprogramm, das durchaus außergewöhnliche Literatur zu bieten hat.
Bislang haben die Horbacher Sängerinnen alle nationalen Chorwettbewerbe gewonnen, an denen sie teilgenommen haben. Herausragend hierbei die Erfolge beim Hessischen Chorwettbewerb im Sendesaal des Hessischen Rundfunks und beim Hessischen Chorfestival in Dautphetal. Im Oktober 2013 ersangen sich die Chorfrauen ein Golddiplom beim Internationalen Chorwettbewerb in Barcelona.
Die Mädels
Das sechsköpfige Vokalensemble singt Jazz, Pop und Swing unter dem Motto „Denn das Auge hört mit…“. Zu den Erfolgen der „Mädels“ zählen zwei Silberdiplome bei den Chorolympiaden in Bremen und Graz, der erste Platz in der Kategorie Pop, Jazz & Rock bei den Neuseser Chortagen 2008, mehrere Live-Auftritt im Hessischen Rundfunk in der Kultsendung Pop & Weck mit Jörg Bombach und nicht zu vergessen ein Auftritt als Vorgruppe der bekannten A-Cappella-Band „Die Prinzen“.
aristanet e.V. – Netzwerk für Frauen, die etwas unternehmen
aristanet e.V. ist ein Netzwerk aktiver Frauen, die selbstständig oder freiberuflich, als Unternehmerin oder angestellt tätig sind. Der 2004 gegründete gemeinnützige Verein engagiert sich für die berufliche Förderung von Frauen und unterstützt regelmäßig das Frauenhaus Wächtersbach durch verschiedene Aktionen. Dabei sammeln die arista-Frauen nicht nur Geld ein, sondern machen auch das Thema Gewalt gegen Frauen und Kinder öffentlich. Neben dem Benefizkonzert organisiert aristanet am 22. Oktober einen Tücherverkauf im Rahmen der Ausstellung „Kunst fürs Frauenhaus“ in der ehemaligen Synagoge in Gelnhausen.
www.aristanet.de
Frauenhaus Wächtersbach
Seit 25 Jahren bieten das Frauenhaus und seine Beratungsstelle Frauen und Kindern Schutz vor häuslicher Gewalt. Die sozialpädagogisch ausgebildeten Mitarbeiterinnen des Trägervereins „Frauen helfen Frauen Wächtersbach e.V.“ unterstützen und begleiten Frauen, die einen Weg aus der Gewalt und neue Perspektiven suchen. Trotz finanzieller Unterstützung durch öffentliche Geldgeber muss der Trägerverein pro Jahr 30.000 Euro an Eigenmitteln aufbringen und ist deshalb auf Spenden angewiesen.
www. frauenhaus-wächtersbach.de
Spendenkonten:
Kreissparkasse Gelnhausen
DE34 5075 0094 0005 0125 67
VR-Bank Main-Kinzig-Büdingen eG
DE81 5066 1639 0005 3480 64
Ansprechpartnerin für die Presse:
Marion Wögler (aristanet e.V.)
Telefon: 06051.883520
Mobil: 0171.4751260
mwoegler@mindspin.de