Waldorfkindergarten Gelnhausen ist Bensheim ein blühendes Beispiel
08. Juli 2017 / Gelnhausen – Der in Sachen Naturgarten bereits erfahrene Waldorfkindergarten Gelnhausen e.V. hat seinen Natur-Erlebnis-Raum am vergangenen Samstag für eine Delegation aus dem Bensheimer Waldorfkindergarten geöffnet. Die Naturgarten-Profis aus Gelnhausen, Jasmin Weismantel, als Leiterin der Einrichtung, und Bettina Kadach, ehemaliges Vorstandsmitglied und Projektleiterin des Gartenumbaus, zeigten wie ein Natur-Erlebnis-Raum gelingen kann.
Wiesen heuen, Unkräuter von Wildpflanzen unterscheiden, das wichtige Rupfen, am Richtigen zupfen – seit 2014 der Umbau zum Natur-Erlebnis-Garten mit dem ersten Baggerschaufeln im Herzbachweg begonnen hatte, konnten die Verantwortlichen des Waldorfkindergartens viele Erfahrungen sammeln. Besonders positiv hallt nach, dass dieses erdtonnenschwere Projekt nur durch Spenden und die fleißigen Hände der Eltern gelungen ist. „Was die Eltern in der Bauphase geleistet haben, war atemberaubend. Alle haben wochenlang mit angepackt.“, erzählte Bettina Kadach und fügte hinzu: „Wir geben unsere Erfahrung sehr gern weiter; gerade weil wir sehen, wie alles blüht und gedeiht – und mit wieviel Freude der Garten von unseren Kindern bespielt wird.“
Dass das Konzept eines echten Naturgartens – bestehend aus einer Vielfalt ausschließlich heimischer Wildpflanzen und umweltfreundlichen Baumaterialien – für einen Garten im Kindergarten wie geschaffen ist, konnten sich die Erzieherinnen aus Bensheim gleich gut vorstellen. Vor sechs Jahren hörten sie zum ersten Mal davon: „Auf einem unserer Regionaltreffen berichtete Gelnhausen den Waldorfkindergärten aus der Region über ihr Vorhaben. Gelnhausen ist Vorreiter auf diesem Gebiet und wir können für unsere eigene Planung viele Ideen und konkrete Hilfestellungen mitnehmen“, sagte Claudia Arndt, Erzieherin aus Bensheim.
In Bensheim werden die Gartenpläne damit immer konkreter. Wer selbst an einem Naturgarten interessiert ist, kann sich jederzeit gern mit dem Waldorfkindergarten in Verbindung setzen. Weitere Informationen zur Umsetzung und Gestaltung in Gelnhausen bietet die Website des Kindergartens www.waldorfkindergarten-gn.de und ihre Facebook-Seite www.facebook.com/waldorfgelnhausen. Zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, öffnet der Kindergarten seinen Naturgarten übrigens für Besucher. Die nächste öffentliche Führung ist innerhalb des Adventsbasars am 25. November geplant.
Mit freundlichen Grüßen
Nina Kremer (Vorstand Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit)
im Auftrag des Waldorfkindergarten Gelnhausen e.V., Herzbachweg 40, 63571 Gelnhausen
Tel.: 06051 / 53261
www.waldorfkindergarten-gn.de & www.facebook.com/waldorfgelnhausen