Sich gegenseitig kennenlernen und zu einem Team zusammenwachsen – das war die Intention der dreitägigen Klassenfahrt der neuen Fünftklässler der Haupt- und Realschule Birstein.
Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Maria Winsel und Carmen Hauke sowie Herrn Hans Christa verbrachten die Klassen eine erlebnisreiche Zeit in der Waldschule. Neben Kennenlernspielen auf dem weitläufigen Gelände der Waldschule stand vor allem das Teambuilding im Fokus.
Die jeweiligen Klassen mussten als Gruppe Aufgaben lösen, bei denen Kommunikation, Organisation und Vertrauen gefragt waren. Aber auch im weiteren Verlauf der Klassenfahrt, beispielsweise beim Tischdienst oder bei der Vorbereitung des gemeinsamen Abschlussabends, erfuhren die SchülerInnen, was es bedeutet, Mitglied einer Gruppe zu sein und Kooperationsbereitschaft zu zeigen.
Am letzten Abend wurde die Klassenfahrt mit Vorträgen der SchülerInnen und einem Lagerfeuer mit anschließender Nachtwanderung abgerundet. Nun können die Klassen voller Elan in das neue Schuljahr starten.