Der zauberhafte Zauberstuhl…
An den Beruflichen Schulen Gelnhausen
„Spessart im Glück: der zauberhafte Zauberstuhl“ ist eine Möglichkeit die Destination Spessart im Main-Kinzig-Kreis auf experimentelle Art und Weise kennen zu lernen. Das Angebot richtet sich sowohl an die Bewohnerinnen und Bewohner des MKK (Innenmarketing) wie auch an Tages- und Urlaubsgäste (Außenmarketing). Verantwortlich hierfür zeichnet sich die Spessart Tourismus und Marketing GmbH mit Sitz in Gelnhausen, welche hierfür gerade den hessischen Touristikpreis 2017 erhielt.
Per Zufallsgenerator gilt es ein Märchen zu generieren, die angegebenen Begriffe auf einer Wanderung/ Spaziergang zu finden und zu fotografieren. Hierbei ist nicht nur ein gutes Auge, sondern vor allem Kreativität gefragt. Am Ende soll ein kurzer Beitrag über das Erlebte verfasst werden. Der Beitrag wird belohnt mit kleinen Präsenten, die das Spessart-Logo tragen.
Auf Einladung von OStR’in Ulrike Claus gastierte am Mittwoch, den 29. November 2017, Herr Bernhard Mosbacher Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH, an den Beruflichen Schulen in Gelnhausen. Hier stellte er den ca. 40 angehenden Hotel- und Restaurantfachkräften sowie Fachkräften im Gastgewerbe der Grund- und Mittelstufen im Rahmen des Lernfeldes Marketing die Gründung und Aufgaben sowie die Kommunikationswege der GmbH vor.
Die Spessart Tourismus und Marketing GmbH wurde 2015 ins Leben gerufen. Zielgruppen, insbesondere aus dem Rhein-Main-Gebiet und NRW, sind aktive Naturgenießer, Wanderer 50 plus, kulturorientierte Städtereisende, qualitätsorientierte Entschleuniger, Mountainbiker und Familien mit Kindern bis 10 Jahren. Mit den Profilthemen Wandern, Mountainbiken, Wohlfühlen/Gesundheit und Kultur möchte man die Zahl der Tages- und Übernachtungsgäste (aktuell 12,5 Mio. Tagesgäste mit Ausgaben von 25,50 € pro Person und 1,9 Mio. Übernachtungsgästen mit Ausgaben von 124,00 € pro Person) und damit die Wertschöpfung steigern. Der MKK hat mit dem Premiumwanderweg Spessartbogen und seinen Spessartfährten sowie dem besonderen Mountainbikenetz inklusive einem Flow Trail in Bad Orb sowie den zwei Thermalbädern in den Kurorten Bad Orb und Bad Soden Salmünster bereits eine Menge zu bieten. Hinzu kommen aber noch die vielen kulturellen Angebote, vor allem in den Städten wie Gelnhausen und Hanau und insbesondere die Märchen und Sagen – laut der Brandstudie 2016 die beste Wettbewerbsplatzierung der Region. Die Destination Spessart soll vor allem mystisch und geheimnisvoll auf dem Tourismusmarkt hervorstechen. Spessart im Glück: Eine zauberhafte Zufallsreise sowie das Spessart Magazin –Neuauflage Frühjahr 2018- tragen hierzu bei. Neben den Print-und Onlinemedien werden aber auch die Kommunikationswege Messeauftritte, Public Relations und Radio genutzt. Mit der Ausgabe des aktuellen Flyers „Weihnachtszauber im Spessart – Weihnachtsmärkte 2017“ wurde der sehr informative und anregende Vortrag von Herrn Mosbacher beendet.
Herr Mosbacher und die Lehrkräfte des Hotel- und Gaststättenbereichs der Beruflichen Schulen Gelnhausen hoffen, dass die Auszubildenden die Informationen an ihre Ausbildungsbetriebe und vor allem auch an ihre Gäste weitergeben werden. Eine „zauberhaften Zufallsreise“ mit der 11 EGA und möglicherweise auch anderen Klassen ist bereits in Planung.
Unter dem Link www.spessart-tourismus.de erfahren Sie mehr.
Seien Sie neugierig und lassen Sie sich verzaubern.