Freigerichter Schule bei Radio-Bühnenshow dabei
Wie klingt es im Klassenzimmer, auf dem Pausenhof oder im Treppenhaus? Könnten im Schulkeller nachts Gespenster zu hören sein?
Den Klang der eigenen Schule zu erkunden und sich mit offenen Ohren mit der eigenen Umwelt auseinanderzusetzen – dazu laden die Stiftung Zuhören und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen 3. bis 6. Schulklassen in Hessen mit dem Medienkompetenzprojekt „Earsinnig hören!“ ein. Im Schuljahr 2017/2018 beteiligen sich 12 hessische Schulklassen.
Die Schülerinnen und Schüler werden spielerisch mit den Grundregeln des Zuhörens vertraut gemacht, lernen wie Radio funktioniert und gestalten schließlich selbst kurze Hörstücke.
Das Projekt „Earsinnig hören!“ besteht aus drei Teilen:
- einem Fortbildungstag zur Einführung für die Lehrkräfte,
- der Vorbereitung im Unterricht
und
- dem Projekttag selbst, an dem die Mediencoachs Maria Bonifer und Juliane Spatz vom Hessischen Rundfunk in die Schule kommen und mit den Kindern Aufnahmen machen.
Und dann heißt es: Vorhang auf für Wortakrobaten und Klangkünstler
– Die Radio-Bühnenshow darf beginnen! Gleich zwei Klassen sind in diesem Jahr aus der Konrad-Neumann-Schule in Freigericht dabei.
Die Präsentationen der Ergebnisse der 3. und 4. Klasse finden am 6. und 13. März 2018 jeweils um 15 Uhr in der Konrad-Neumann-Schule, Schulstraße 3, 63579 Freigericht statt.
Hierzu laden die Stiftung Zuhören und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, auch im Namen der Schule, herzlich ein.